20080910

was machst DU beruflich?

von wegen harte arbeit, das bisschen cocktails machen und schön in der gegend stehen, kann doch jeder...
wer hat diesen satz, so oder so ähnlich, nicht schon mal gehört? ich kann nicht verstehen dass immer noch viele der meinung sind das wir nichts arbeiten an der bar. ich dachte eigentlich die zeiten sind vorbei an denen die menschen denken wir schleppen nur scharenweise frauen ab und machen, außer ner guten figur ,hinter der bar nicht viel.
schade, denn wir sind mehr:
wir sind PASTOR FLIEGE ; hören all denen zu, denen es in machen einer stunde nicht gut geht und versuchen ihnen zu helfen, beizustehen und sie zu stärken.
wir sind JOHAN LAFER ; versuchen jeden tag unser bestes zu geben in dem wir neue sirups, infusions und cocktails mit außergewöhnlichem geschmack kreieren.
wir sind JEFF DUNHAM ; mit witz, scharm und dem gespür für den richtigen spruch zur richtigen zeit, unterhalten wir unser publikum, und das, ohne eintritt zu verlangen.
wir sind STUDENTEN ; lernen tag für tag all dass was uns mit der bar verbindet. kaufen bücher, gehen auf vortbildung, und sind immer darauf aus neues zu entdecken.
wir sind SPIRITUOSENKENNER ; setzen uns mit spirituosen auseinander indem wir sie genau unter die lupe nehmen, machen teastings und finden raus wie und mit was und unter welchen umständen sie hergestellt sind. um unser wissen dem gast weitergeben können.
wir sind PUTZFRAUEN ; am ende des tages sieht es aus als ob nichts gewesen ist. alle flaschen werden abgewischt und verschwinden in schubfächern, schränken und regalen. die arbeitsutensilien werden akribisch gereinigt und finden wieder ihren platz unter der bar. die arbeitsfläche wird aufgeräumt, gereinigt und desinfiziert.müll wegbringen und office aufräumen nicht vergessen. alles muss sauber sein.
wir sind LIEFERANTEN ; all das was wir verkaufen, muss erstmal gelagert werden. wir nehmen lieferungen entgegen und verräumen sie. haufenweise fässer, kisten, flaschen, ja sogar klopapier und servietten. die gehören ja auch dazu.
wir sind CHEFS ; schreiben dienst - und urlaubspläne, machen bewerbungsgeschpräche und stellen mitarbeiter ein, machen bestellungen, und sorgen tag für tag dafür, das alles reibungslos funktioniert.
wir sind DOZENTEN ; teilen unser wissen mit unseren gästen und begeistern duch unser kleine geschichten rund um die bar.
DIES, und noch viel mehr, ist unser täglich arbeit. vor, und hinter den kulissen.
und was machst DU ???

Kommentare:

drinkmix.de hat gesagt…

...und das ist nur mein Nebenjob...;-)....
Aber bei all der Arbeit (und es wirklich ein Knochenjob, wenn auch einer der schönsten der Welt) kann ich trotzdem lächeln...

Mein Hauptjob: Headhunter

dr. gin hat gesagt…

also... ich mix nur n bißchen cocktails, und seh dabei unverschämt gut aus...
ist doch easy. :-) aber es muss ja auch immer die geben, die das klischee erfüllen!