20081023

do it yourself...

ruhig wars hier in der ecke der etwas anderen. beide schwer beschäftigt mit der aufgabe des bartendings und das drumrum, wird es nun wieder lebendiger. aber nicht alles ruhte. wie andere münchner kindl verlauten lassen, auf dem wege sind ihren eigenen bitter herzustellen, kann ich sagen; feeeertig!
auch ich habe mir vor geraumer zeit gedanken gemacht zu diesem thema, und da ich ein großer fan von mojito bin, und ihn "etwas anders" trinke, war ich auf der suche nach einem bitter für dieses köstliches kaltgetränk.leider muss ich sagen, hat mir persönlich keines richtig zugesagt, und so machte ich mich auf, einen passenden bitter hervor zu bringen.
mein ziel war es einen erfrischenden bitter herzustellen, der eine leichte süße mitbringt, und die typischen bitteraromen im rucksack hat. also machte ich mir gedanken was wohl gut zusammen passen würde und wie ich dies am besten in ein glas pack.
auf rum, müsste er basieren, da er ja auch in einem rum getränk schwimmen gehen soll. limettenschalen, getrocknete pommeranzenschalen, für die süße vanille und zimt, die üblichen verdächtigen wie galgantwurzel,condurangorinde, sternanis, chinarinde, eukalytusblätter und natürich frische minze.
das ganze dann 2 monate lang schön in die sonne gestellt, habe ich ein recht anständiges ergebnis erhalten. hab ihn natürlich sofort ausprobiert wie er sich mit rum, zucker, limettensaft,und soda verträgt. ich kann sagen, sie haben sich nicht gestritten. ganz im gegenteil, ich war sogar sehr angetan. nun, ich werde ihn wohl bald zum einsatz bringen und bin schon sehr gespannt auf die meinung der anderen.

hier noch mein rezept für den
" Mojito Mulata"

longdrinkglas / rühren

  • saft 1 limette
  • 2 bl rohrzucker
  • frische minze
  • weißer rum ( ich machs mit blue bay )
  • soda
  • mojito bitter

  1. limettensaft mit dem zucker im glas verrühren bis sich der zucker aufgelöst hat
  2. minze dazu und vorsichtig andrücken
  3. eiswürfel dazugeben
  4. rum dazu und umrühren
  5. mit soda aufgießen, und zum schluss einige tropfen bitter on top

1 Kommentar:

René Tempel hat gesagt…

Münchener Kindl??