20081106

hab ich grad in meinen alten sachen gefunden... weil ichs gut finde... hier nochmal für alle:

Hier ist dein Schild
Ich weiss die Frage ist so alt wie die Erfindung des Schildes, aber ich möchte sie noch einmal aufgreifen, da ich das ganze ja in meinem alten Blog bereits geschrieben habe. Wieso bekommt nicht jeder Trottel der auf diesem Planeten spaziert bei den ersten Anzeichen von dämlichen Verhalten ein Schild, oder einen Stempel mit der großen Aufschrift „TROTTEL“. Das würde ein Miteinander leben so viel einfacher machen. Man stelle sich nur einmal ein paar Situationen vor. Man sitzt in geselliger Runde beim essen, es wird Chili serviert, und man ist der Erste der probiert. Sofort fangen die Augen an zu brennen, Schweissperlen stehen einem auf der Stirn, und dein Gegenüber schaut dich an und fragt: „scharf???“ What? Nein, ich bin Spontantranspirateur. Ohne Grund fang ich an zu schwitzen, witzig oder? Ach ja, hier ist dein Schild. Oder man hilft bei einem Umzug von Freunden, die man nicht mag. Damit das ganze schnell vorbei ist, nimmt man so viel auf einmal in die Hand, wie man tragen kann, und keucht treppauf - treppab. Und irgendwann kommt der depperte Nachbar aus der Tür, stellt sich einem in den Weg, und fragt: Zieht hier wer aus??? Natürlich nicht, wir machen uns nur hin und wieder den Spaß, und schauen, ob all das Zeug aus der Wohnung noch in einen Lieferwagen geht. Hier, dein Schild.
Man müsste als Barkeeper jeden Tag dutzende von Schildern verteilen. Und, was studieren Sie? Höh? Ich werd bald 30. ich trage mein Haar kurz, und arbeite Minimum 45h pro Woche. Schonmal dran gedacht, das man das durchaus hauptberuflich machen kann? Schilder gibts beim rausgehen an der Tür.
Besonders witzig die Situation einer Bekannten, die in einem Restaurant eine Umfrage machte zum Thema Service und Gästezufriedenheit. Auf die Frage, ob ein Paar an der Umfrage teilnehmen möchte, kam die Antwort: „Nein, aber wir wissen, das sie einen schrecklichen Job haben!“ Stimmt, Abende mit Menschen wie ihnen, machen das ganze nicht zum reinsten Vergnügen. Aber wenn sie um diesen Umstand wissen, wieso belästigen Sie uns dann trotzdem. Sie könnten uns den schlimmen Abend ersparen, und müssten sich nicht mit dem Gefühl belasten, anderen Menschen bei Ihrem schrecklichen Job zuzusehen. Möchten die anstatt des Fragebogens eventuell eines unserer Schilder mitnehmen???
Studentenparty. Verbindungsmenschen. Die mit der lächerlichen Schärpe und dem noch dümmeren Hut. Es ist gegen 1 Uhr nachts, es gibt Jägermeister umsonst, alles feiert sich die Füße krumm, und dann kommt einer der Scherpenträger: Sorry, wann geht denn die letzte U-Bahn??? Freundchen, dein Zug ist vor Jahren gefahren. Nimm dein Schild, und stell dich hinten an.
Wie man sieht, man müsste sich nicht mehr ärgern über Trottel, würden sie sich nur sofort zu erkennen geben. Man würde nicht mehr verdutzt gucken, sondern sich einfach nur denken: Ach so, ja klar. bist ein Depp, hab ich mit gerechnet.
Oder in Überraschungsmomenten: Tut mir leid hatte das Schild übersehen. Sie haben Recht, eigentlich bin ich Astronaut.
Es könnte alles so einfach sein!

1 Kommentar:

Jens Gröning hat gesagt…

3 Uhr morgens, alle Stühle im Café stehen bereits auf den Tischen, das Licht ist so gedimmt, dass es noch zum saubermachen reicht, als plötzlich zwei Typen vor meinem Tresen stehen und fragen: "Macht ihr etwa schon zu?"

"Nein, wir wollten nur mal schnell durchwischen, bevor es weitergeht..."

Hier ist Dein Schild... ;-)