20090327

Wo der Marco auf die Etikette achtet

Gibt es durchaus Dinge, wo ich auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit achte (zum Beispiel rauchen, wenn man mich lässt), so kommt es auch hin und wieder vor, das es gewisse Verhaltensregeln gibt, die er für wichtig hält.
Es war ja schon ein paarmal Thema in anderen Blogs, und ich habe die Aufregung nie so ganz verstanden, aber manche Brand Ambassadors sollten drüber nachdenken, einen Knigge Kurs zu besuchen. Waren meine Erfahrungen bisher meist positiver Natur, wenn ein Abgesandter großer Spirituosenmarken seine Aufwartung machte, kam es diese Woche zu eher unschönem Vorfall:
Ein geschätzter Kollege betritt mit 2 Bekannten unsere bescheidene Bar. Beide Begleiter waren mir bis dahin vollkommen unbekannt. Kurzes Hallo sagen unter Kollegen, dann die Begrüßung des ersten Unbekannten.
- Guten Abend, welches Produkt XY verwendet ihr denn für eueren südamerikanischen Exportschlager?
- Selber Guten Abend, darfs auch was zu trinken sein, oder machen wir nur ein Interview?
- Ja, trinken auch. Aber was benutzt ihr denn?
- Produkt Z, darf ich evtl. einen servieren?
- Nein, ich nehm nen Mojito, egal welcher Rum, aber wieso nehmt ihr denn nicht Produkt Q?
- ....
Auf dem Niveau plätscherte das Gespräch noch ein wenig vor sich hin, und es wurdeauf der anderen Seite der Bar reichlich über Produkt Z gelästert, und im Gegenzug alle Vorteile von Produkt Q in den Himmel gelobt.
Ich zog mich aus der Unterhaltung zurück, und kümmerte mich ein wenig um meinen Nikotinpegel, und achtete bei weiterer Konversation peinlichst darauf, keinerlei Anspielungen auf bestimmte Markenspirituosen zu machen.
Umsomehr überraschte, und begeisterte mich gegen Ende dann der andere Unbekannte, als er mir eröffnete in vergleichbarer Position unterwegs zu sein, und ob er meine Kontaktdaten haben könne, um sich in den folgenden Tagen mal zu melden, und gegenseitige Interessen abzuklopfen.
So geht es dann also auch. Und mit der Hoffnung, das dieses Verhalten Schule macht, verabschiede ich mich ins Wochenende!

Ähnlichkeiten mit realen Personen oder Gegebenheiten sind nicht zufällig.

Keine Kommentare: