20090323

OFFTOPIC


Oder, wenn man etwas wieder findet, das man schon lang als verloren geglaubt hat.
Es geht hier nicht im gerührtes oder geschütteltes. Vielmehr darum, wie unglaublich etwas sein kann, von dem man dachte es sei für immer weg.
Wahrscheinlich kennen die meisten Menschen die neue Single. "Schau Schau" von Selig. Super Song, passt in die Zeit, macht Spaß. Ich weiss nicht wie viele von Euch die alten Dinge kennen, aber ich bin mit Ihnen groß geworden, und konnte es kaum glauben, als ich vor einigen Monaten von der Reunion erfuhr. Zu meinem Glück war auch der Vorverkauf der Clubtour schon gestartet, und ich war einer von wenigen hundert Gästen, die sich gestern abend Selig im Münchner Ampere ansehen durften.
War es so, das ich mit dem ersten Album meine ersten Schritte mit ehrlicher Musik gemacht habe, war das zweite für lange, lange Zeit die wohl meistgespielte Scheibe daheim. Das dritte nahm ich dann noch am Rande wahr, und als die Band sich vor knapp 10 Jahren auflöste, hatte auch ich mich schon neuen Musikern gewidmet. Dennoch schaffte es Selig über die Jahre immer wieder in meine Jukebox, und gehört wohl zu dem am regelmäßigsten gespielten Bands bei mir daheim.
Am Freitag kam das neue Album, bei itunes sogar mit einer Videodokumentation "von Selig bis Selig". Sagenhaft. Sowohl die neuen Songs, als auch die Doku, die nochmal ein paar tolle Jahre mit Selig in Erinnerung rief.
Und gestern dann das Konzert. Großartig. Vor nur knapp 300 Zuschauern wurde im restlos ausverkauftem Ampere gespielt. Nur ein paar neue Titel (ich schätze mal, das die anderen live noch nicht so "sitzen"), dafür alle großen Knaller von früher. Und man merkte den Jungs an, das sie wieder Spaß daran haben. Der Bassist konnte sein Grinsen den ganzen Abend nicht ablegen, Jan am Mikro bedankte sich nach jedem Song und hatte sichtlich Vergnügen am Spiel mit dem Publikum. Nachdem die Jungs dann drei mal zurück mussten auf die Bühne verabschiedeten sie sich mit "Wir sind wieder da". Und ich war Selig.
Sollte irgendwer da draussen die Chance haben, die Jungs live zu sehen, lasst es euch nicht entgehen.

Und wenn eine 10jährige Auszeit immer bedeuten würde, das es danach doppelt so gut weiter geht. Dann hätt ich jetzt gern ne Auszeit von Mojito und Caipirinha. :-)

Keine Kommentare: