20090414

paprikano

mit paprika kann man viele lustige sachen machen, so wie aufstriche, soucen, oder eben nen lecker drink. während andere die zeit damit verbrachten sich darüber gedanken zu machen wie man denn am besten die eier unters volk bringt zu ostern, habe ich mich damit beschäftigt wie ich denn die lecker paprika ins glas bekomm. in flüssiger natur, versteht sich. alles andere wär ja keine herausforderung. was soll ich sagen, herausgekommen ist folgendes: ein noch namenloses, aber sehr schön erfrischendes gertänk mit roter paprika auf gin basis. nennen wir ihn mal paprikano. hat jetzt weniger was mit den festtagen zu tun, dafür passt er aber gut zu den temperaturen die wir die tage gerade erleben dürfen, hier, südlich des weißwurstequators.


  • 1/4 paprika ( rot )
  • 1/2 limette ( saft )
  • gut andrücken
  • 4 cl g-vine floraison
  • 2 cl zuckersirupp ( 1:1 )
  • 1 dash tabasco
das ganze im shaker gut durchrütteln, im tumbler auf viel eis, mit orangenzeste abspritzen und genießen...

20090413

Osterlikör

Nachdem die Cocktailwelten gestern schon darüber berichteten, bekam ich gestern in der Arbeit auch Lust auf Omas Zaubertrank.
Mangels Vanillezucker musste ich allerdings ein wenig improvisieren, und Kreativität walten lassen. Also schnell 3 Eigelb in nen Topf, 200g Puderzucker dazu, und dann unter den Hamilton gesteckt. gab ne schöne Puderzuckerwolke! Also doch von Hand mixen. Ein Schuss Sahne dazu, und dann überlegen, wie man Vanille und Spaß im Glas dazu bekommt. Korn hatte ich auch keinen. (Herr Schulz, denken sie mal drüber nach) Also einen schönen Schuss dunklen Rum, einen noch schöneren Schuss Absolut Vanilla, und noch ne Runde aromafreien Wodka drauf. Gut schütteln und ein wenig kalt stellen. Und dann seine Gäste zum Osterfest mit einem Gläschen überraschen. Witzigerweise kamen nur "oh, lecker", und nie "igitt Eierlikör". Anscheinend hat jeder also nur gute Erinnerungen an den ersten Versuch von Omas Bestem.
Heut gibt es noch ne Runde... Dann ist erstmal Schluss, bis nächstes Jahr.