20100426

gewürze, gewürze, gewürze



gewürze, sinnlicher genuss, lebendige geschichte.so lautet der slogan der gewürzausstellung in rosenheim.

seit geraumer zeit habe ich vor meiner wohnung ein riesiges plakat dass die menschen darauf hinweisen soll, dass diese ausstellung stattfindet. da ich nun täglich das vergnügen habe an diesem nicht all zu kleinen plakat vorbei zu fahren, ging ich dieser schriftlichen einladung nach. voller hoffnug auf eine spannende ausstellung und einem ausflug in die gewürzwelt machte ich mich mit meiner besseren hälfte also auf den weg richtung rosenheim. in rosenheim angekommen, wurde schnell ein parkplatz gesucht, da die ausstellung nur bis 18 uhr geöffnet hat. ( wir schreiben die uhrzeit 16:05 ) in kombination mit der landesgartenschau konnte man sich ein kombiticket für 20 € ergattern und so zwei fliegen mit einer klappe schlagen.
also schnell über die landesgartenschau drüber,( war im übrigen klasse ) abstecher durch die altstadt, vorbei an diversen biergärten und terrassen mit knurrendem magen, denn die ausstellung ruft und wir haben nur noch 35 minuten. annähernd schweiß gebadet stehen wir dann vor dem eingang und betreten die welt der gewürze.

per strichcode auf dem ticket gelangen wir in eine andere welt. am eingang ei fliegender teppich auf dem man die welt und deren gewürze abgebildet findet. man wird sehr schön durch die geschichte geführt und erfährt allerhand wie, warum und wann was zu uns kam. wundervoll dargestellt mit teilweise originalen büchern die von kräuterkunde bis hin zu rezepten gegen die pest gingen. im ertsen stock dann eine rieseige leinwand in der die kronologische geschichte der gwürze in bild und ton dargestellt wird. eine sehr gut durchdachte ausstellung, mit viel liebe zum detail die eine reise von den alten ägyptern über die chinesen und wie die entdeckung amerikas unseren esstisch beeinträchtigt hat, bis hin in die jetztzeit. aber das beste sollte ja zum schluss kommen, und so freute ich mich darauf im anschließenden shop in exotischen und orientalischen gewürzen zu welzen. ich träumte von pasten und pulvern die ich nie zuvor sah, kräuter und gewürze die mich vor staunen erstarren ließen und von geschmacksexplosionen wie ich sie nur hier erleben sollte.
doch denkste ! raus aus der tür der ausstellung und rein in schuhbeck´s welt ! ja, genau. alles was es gab waren schuhbeck´s gewürzmischungen und einige kochbücher die ebenfals mit dem gleichen gesicht gesegnet waren. anfangs wollte ich es nicht war haben, doch nach einigen minuten der besichtigung, ließ ich dann doch die realität in meinen kopf.
enttäuscht ? - JA!
so eine wundervolle ausstellung mit so viel liebe erstellt und so gut durchdacht, und dann sowas.
ein kurzes lächeln zaberte dann der herr schuhbeck doch in mein gesicht als ich sein "sexgewürz" entdeckte. aber es sollte auch das letzte lächeln gewesen sein.
lieber herr schuhbeck, bitte verstehen sie mich nicht falsch, aber, wenn ich ihre gewürzmischungen kaufen möchte, brauch ich nur über die straße gehn. ich hatte einfach was anderes erwartet.
fazit :
ausstellung erstklassig, allerdings sollte man mehr zeit im gepäck haben wie wir. und zum shop kann ich nur sagen dass man sich vielleicht einn paar gedanken mehr hätte machen sollen, denn es gibt evtl menschen ( ich kenne schon mal zwei ) die eine etwasandereerwartung von einem solchen shop haben.ein besuch ist rosenheim allerdings alle mal wert, auch wenn es nur zum essen in der wundervollen altstadt sein sollte.

Keine Kommentare: